FACHLICHER INPUT
Ich teile mein Fachwissen mit Interessierten. Von Zeit zu Zeit ist hier deshalb ein fachlicher Input aus dem Arbeitsbereich hinterlegt.
Wie können wir die Arbeitswelt menschlicher gestalten und dadurch die Zusammenarbeit verbessern? Manchmal unterliegen wir unbewusst einem ersten Eindruck. Dies kann ein Arbeitsverhältnis positiv aber auch negativ beeinflussen. Ein gutes Beispiel dazu ist:
Der “Halo-Effekt” in der Arbeitswelt
Attraktive Personen haben es leichter in der Arbeitswelt. Ihnen werden die Attribute von Führungsqualität, Intelligenz, Entscheidungskompetenz und Charisma automatisch zugeordnet. Warum ist das so?
Das Konzept der gesteuerten Wahrnehmung
Der Halo-Effekt (engl.halo effect; hergeleitet von engl. Halo für Heiligenschein) ist eine kognitive Verzerrung die darin besteht, von bekannten Eigenschaften einer Person auf unbekannte Eigenschaften zu schliessen.
Einzelne Eigenschaften einer Person (z.B. Attraktivität, sozialer Status etc.) erzeugen einen positiven oder negativen Eindruck, der die weitere Wahrnehmung der Person “überstrahlt” und so den Gesamteindruck unverhältnismässig beeinflusst.
Die Checkliste zur Überprüfung der eigenen Wahrnehmung:
Auf welche Eigenschaften achten Sie als Vorgesetzter bei Mitarbeitenden oder Auftraggebern besonders?
An welches konkrete Beispiel aus Ihrem Arbeitsumfeld denken Sie?
Wie können Sie dem “Halo-Effekt” entgegen wirken?
Welche Techniken oder welche Massnahme könnten Ihnen helfen, einen Menschen objektiv wahrzunehmen?
(Quelle: P. Rosenzweig, Der Halo-Effekt: Wie Manager sich täuschen lassen.)